Ihr persönliches Jahreshoroskop 2023
Welche Impulse halten die allgemein aktuellen Tierkreis-Konstellationen (die unter 2023 – die Zeichen der Zeit genauer beleuchtet werden) speziell für Ihr persönliches „Sternzeichen“ bereit? Oder für das Ihrer Lieben?
In diesem kleinen Überblick sind die wichtigsten Trendmeldungen zum Jahr 2023 für jedes Geburtszeichen kurz zusammengefasst. Detailliertere Kommentare zu den verschiedenen Phasen des Jahres und zu den einzelnen Zeichendekaden finden Sie in Ihrem persönlichen Tierkreis-Horoskop-Kalender, in dem zudem auch alle wichtigen Trends anschaulich visualisiert werden. Klicken Sie einfach auf die Überschrift zu Ihrem Jahreshoroskop!
Das Widder-Jahr 2023
Mit dem Entfaltungsplaneten Jupiter im Widder beginnt IM FRÜHJAHR 2023 ein neuer 12-Jahres-Zyklus in Ihrem Leben. Was können und wollen Sie nun im allerbesten Sinne aus sich machen? Entscheiden Sie sich schnell, dem Mutigen lacht NUR BIS MAI das Glück!
Während die ersten März-Widder unter Pluto im Wassermann VON MÄRZ BIS MAI schon den Morgenduft einer ganz neuen Zeit voller guter, erfrischender Perspektiven wittern, haben zwischen dem 17. und dem 20. April geborene Widder noch ein paar alte Pluto-im-Steinbock-Kampfthemen abzuarbeiten. Brechen Sie nichts mit Gewalt übers Knie! Glück und Erfolg lassen sich nicht erzwingen; auch wenn Sie noch so viel Druck machen.
Mars in den Zwillingen und Saturn im Wassermann helfen Ihnen NOCH BIS MÄRZ, weitblickend und kooperativ zu planen. Oft erkennen Sie messerscharf, was in Zukunft vor allem gefragt sein wird. Dabei gilt: Konsequenz und Teamwork sind Trumpf. Bringen Sie auch andere Menschen mit Ihren guten Ideen in Schwung!
Wie zur Belohnung verspricht Venus im Löwen für den SOMMER eine besonders glückliche Zeit voller spannender Abenteuer, nicht nur in der Liebe, und mit Merkur im Schützen werden Sie ENDE DES JAHRES letztendlich sehr zufrieden auf eine wichtige und vorwiegend heitere Zeit zurückblicken können.
Das Stier-Jahr 2023
Puh, na endlich! IM MÄRZ geht auch für die letzten Mai-Stiere (Dritte Dekade, Geburtstag: 11.05.-21.05.) die recht anstrengende und frustrierende Zeit zuende, die Sie unter Saturn im Wassermann durchlebt haben. Haben Sie die Lektion gelernt, die Ihnen der himmlische Lebenslehrer geben wollte? Sind Sie nun in der Lage, zukünftige Entwicklungen mit klarem, kühlem Kopf zu betrachten, statt sich davon niederdrücken zu lassen? Sehr gut! Pluto im Steinbock und Neptun in den Fischen sorgen auch weiterhin freundlich dafür, dass Sie gelassen und – bei aller Bodenständigkeit! – auch fantasievoll und aufgeschlossen bleiben.
Mit Uranus im Stier gilt es nach wie vor, ganz neue, unerwartete Lebensmöglichkeiten zu entdecken. Einen Besuch von Uranus im eigenen Geburtszeichen erlebt man nur einmal, höchstens zweimal im Leben. Diese Zeit rüttelt schon sehr an den bisherigen Grundfesten des Lebens; mal sehr erfrischend, mal recht abrupt: Jetzt werden Potentiale in Ihnen freigesetzt, über die sogar Sie selbst oft ausgesprochen überrascht sein werden!
AB MAI steht zudem auch der Glücksplanet Jupiter im Stier. Sie haben nun wirklich optimale Chancen, Ihre Lebensweichen neu zu stellen – und zwar in eine bessere Richtung! Es lohnt sich also sehr, gründlich nachzudenken, wohin Sie sich in Ihrem neuen Lebensjahr entwickeln wollen.
April-Stiere (Erste Dekade, Geburtstag: 19.04.-01.05.) stellt Pluto im Wassermann jedoch erneut vor die Herausforderung, grundlegend umzudenken und nicht nur materielle, sondern auch geistige Werte als tragende Fundamente des Lebens anzuerkennen. Saturn in den Fischen unterstützt Sie dabei, die richtigen Strategien zu finden.
IM SOMMER könnte es unter Venus im Löwen leider etwas Herzschmerz geben. Schrauben Sie Ihrer Erwartungen in der Partnerschaft jetzt lieber nicht zu hoch und lassen Sie sich nicht von falschem Glanz blenden, so verlockend er auch erscheinen mag! Merkur in der Jungfrau und im Steinbock hilft Ihnen jedoch dabei, ZUM JAHRESENDE HIN wieder mit sich ins Reine zu kommen.
Das Zwillinge-Jahr 2023
Mit Mars in den Zwillingen und Jupiter im Widder starten Sie sehr dynamisch und zuversichtlich ins neue Jahr. Auch wenn anfänglich noch einige Kurskorrekturen erforderlich sein mögen, werden Sie nun doch einen entscheidenden Schritt vorankommen.
Mitte-Juni-Zwillinge (Dritte Dekade, Geburtstag: 12.06.-22.06.) können dank der enormen Selbstdisziplin und Loyalität, die Ihnen Saturn im Wassermann noch BIS MÄRZ verleiht, den Hang zur Unentschlossenheit, Trägheit und Mauschelei, der sie unter Neptun in den Fischen schon seit Jahre begleitet, nun ein gutes Stück weit überwinden.
Eine gewisse Skepsis gegenüber zuckersüßen Versprechungen und der eigenen Lust auf Mauscheleien bleibt aber weiter angebracht, meint Saturn in den Fischen. Es gilt auch weiterhin, zu lernen, dass nicht nur spritzige Worte, sondern auch Sensibilität für die emotionalen Bedürfnisse anderer Menschen zu einem gelungenen Miteinander gehören. Nur könnte das jetzt ziemlich langwierig und anstrengend werden; zunächst vor allem für Mai-Zwillinge (Erste Dekade, Geburtstag: 21.05.-01.06).
Bessere Zeiten werden kommen, verspricht Pluto im Wassermann … doch ganz da sind sie leider noch nicht. Machen Sie sich also auf etwas nervigen Geduldsproben gefasst.
Zur Entschädigung versüßt Ihnen Venus im Löwen ausgiebig den SOMMER. Mit dem rückläufigen Merkur in der Jungfrau und im Schützen stehen im FRÜHHERBST und zu JAHRESENDE dann jedoch sehr nachdenkliche Phasen auf dem Sternenprogramm, in denen Sie Ihre Arbeitsmoral und Ihren Idealismus eingehend hinterfragen werden.
Das Krebs-Jahr 2023
VON JANUAR BIS MAI steht mit Jupiter im Widder nicht gerade ein Glückstern für Krebsgeborene am Himmel. Auch unter dem rückläufigen Merkur und Pluto im Steinbock blicken Sie dem neuen Jahr wahrscheinlich eher pessimistisch entgegen. Dabei wird es immer besser! AB DEM FRÜHLING geben Ihnen nicht nur Neptun in den Fischen, sondern auch Saturn in den Fischen und nicht nur Uranus im Stier, sondern auch Jupiter im Stier sehr viel himmlischen Rückenwind.
Juni-Krebsen (Erste Dekade, Geburtstag: 20.06.-03.07.) bringen Saturn und Jupiter neue Kraft und innere Ruhe. Sie haben jetzt die Chance, ganz gelassen einen wichtigen Reifeschritt voranzugehen.
Auch mit Anfang-Juli-Krebsen (Zweite Dekade, Geburtstag: 02.07.-13.07.) meint es die astrologische Großwetterlage nun gut. Liebe Freunde regen zu neuen Ideen an und geben Geborgenheit.
Bleiben Sie entspannt, raten Neptun und Uranus den Mitte-Juli-Krebsen (Dritte Dekade, Geburtstag: 13.07.-23.07.). Mit Fantasie und Offenheit für das Neue arbeiten Sie die letzten emotionalen Pluto-im-Steinbock-Altlasten am allerbesten ab. Die Lebensrollen kommen wieder ins Gleichgewicht.
Zweifeln Sie also nicht unnötig an sich selbst, wenn Merkur im Steinbock IM DEZEMBER erneut rückläufig wird!
Das Löwe-Jahr 2023
Jupiter im Widder und Mars in den Zwillingen sorgen für einen sehr guten Start ins neue Jahr. Machen Sie etwas draus! Sprühen Sie Funken, bezaubern Sie mit witzig gewählten Worten – dann werden Sie viele schöne Sympathiebekundungen zurückerhalten!
Mitte-August-Löwen (Dritte Dekade, Geburtstag: 13.08.-24.08.) sind IM ERSTEN VIERTELJAHR 2023 allerdings wahrscheinlich nicht ganz so lustig gestimmt, denn sie haben nun ihre Abschlussprüfung in der Lebensschule des gestrengen himmlischen Oberlehrers Saturn im Wassermann. Und dieser meint: Stolz auf die eigenen Leistungen ist gut, doch Hochmut ist es nicht. Zeit also, noch ein paar abschließende Lektionen zum Thema Bescheidenheit und Teamgeist zu lernen und daraus angemessene Konsequenzen zu ziehen: Mit etwas mehr Kooperation bricht man sich keinen Zacken aus der Kron‘!
Juli-Löwen (Erste Dekade, Geburtstag: 22.07.-03.08.) dagegen sehen sich AB MÄRZ von Pluto im Wassermann zunehmend vor die Herausforderung gestellt, Ballast abzuwerfen und sich rigoros von dem zu trennen, was einer frischen, freien Zukunft im Wege steht. Alte Positionen tragen nicht mehr, neue auch noch nicht – was also dann? Die großen Umbrüche im Leben brauchen eben ihre Zeit …
AB MAI kommen die Irritationen, die mit Uranus im Stier einhergehen und die Anfang-August-Löwen (Zweite Dekade, Geburtstag: 03.08.-13.08.) schon seit Jahren beschäftigen, dann auch in der dritten Dekade des Zeichens an. Uranus kündigt Überraschungen an, die Ihnen wahrscheinlich nicht gefallen werden. Oder zu sehr gefallen? Sie fühlen sich hin und her gerissen zwischen einer wilden Lust auf erfrischende Lebensexperimente und großen Hemmungen, tatsächlich zukunftsweisende Schritte zu wagen. Verteidigen Sie nicht länger Positionen, die längst obsolet geworden sind! Sonst könnte es unschöne Überraschungen geben.
DER FRÜHLING gerät unter dem rückläufigen Merkur im Stier recht grüblerisch, und bis zum Jahresende sehen Sie sich dann von Jupiter im Stier verstärkt dazu aufgefordert, Ihren persönlichen Expansionsdrang mit den schnöden Realitäten des Lebens abzugleichen.
IM SOMMER treffen Sie unter Venus im Löwen ganz entscheidende Entscheidungen in der Liebe. Doch diese könnten etwas zu sehr von viel zu hohen Ansprüchen oder übertriebener Lust auf Experimente geprägt sein … Vorsicht also!
Nach der üblichen Schlechte-Laune-Phase IM HERBST kehrt Ihre natürliche Heiterkeit mit Mars und Merkur im Schützen pünktlich zur WEIHNACHTSZEIT wieder zurück.
Das Jungfrau-Jahr 2023
Unter Mars in den Zwillingen beginnt das Jahr etwas planloser und hektischer als andere Jahre. Speziell Mitte-September-Jungfrauen (Dritte Dekade, Geburtstag: 13.09.-24.09.) bringt zusätzlich auch Neptun in den Fischen ziemlich durcheinander. Doch dank der Konsequenz, die Ihnen Merkur und Pluto im Steinbock verleihen, gelingt es Ihnen, Ihre Verwirrung ein gutes Stück weit zu überwinden und sich auf die realistisch machbaren Perspektiven zu konzentrieren.
Allen zwischen dem 6. und dem 13. geborenen September-Jungfrauen eröffnet Uranus im Stier zudem die Option, urplötzlich sehr gute neue (und oft sehr lukrative) Lebensmöglichkeiten für sich zu entdecken. AB MAI beginnt mit Jupiter im Stier dann eine besonders glückliche Zeit für alle Jungfrau-Geborenen, in der sie ihre geschäftstüchtige Ader weiter ausbauen, aber auch ein sehr solides inneres Wachstum erreichen können.
Das werden August-Jungfrauen (Erste Dekade, Geburtstag: 22.08.-03.09.) allerdings wahrscheinlich nicht so sehen; denn sie sitzen AB MÄRZ in der Lebensschule des gestrengen Himmelslehrers Saturn in den Fischen – und damit auf sehr harten Bänken. Sie werden Ihre Pläne und Träume nun spürbar abspecken müssen. Doch zum Glück sind Jungfrauen ja Meister*innen des Verzichts!
VON JULI BIS OKTOBER bringt Merkur in der Jungfrau viele erhellende Ideen, wer Sie wirklich sind und was Sie wirklich wollen, ENDE DES JAHRES aber beschert Ihnen der rückläufige Merkur im Schützen und im Steinbock ein etwas irritierendes Wechselbad aus guten und weniger guten Ideen.
Das Waage-Jahr 2023
ANFANG 2023 verbreitet sich mit Jupiter im Widder sowie Merkur und Pluto im Steinbock eine Extraportion Streitlust in Ihrem Leben. Sie sind nun mit besonderer Dringlichkeit dazu aufgefordert, die eigene Konfliktscheu zu überwinden und klar Position zu beziehen. Sagen Sie auch einmal „Ich“ statt immer nur „Wir“, das macht interessant!
Die meisten Gewitterwolken verrauchen schon bald zu kleinen, wohlgefälligen Wattewölkchen, denn noch BIS ENDE MÄRZ helfen Ihnen Mars in den Zwillingen und Saturn im Wassermann mit Nachdruck und schönen Worten dabei, allen Meinungsverschiedenheiten zum Trotz im Geist der Freundschaft und der konsequenten Kooperation aktiv zu werden.
IM FRÜHLING erfahren speziell September-Waagen (Erste Dekade, Geburtstag: 22.09.-03.10.) durch Pluto im Wassermann eine ebenso kraftvolle positive Verstärkung ihrer Persönlichkeit. Der Planet des Umbruchs und der radikalen Veränderungen zeigt Ihnen gute neue Perspektiven auf. Sie können in den kommenden Jahren mehr als nur Ihre eigene kleine private Welt verbessern!
Der ausgedehnte Besuch der Venus im Löwen kann vor allen Oktober-Waagen einen wunderschönen LIEBESSOMMER bescheren, und Merkur im Schützen setzt Ihrer Weihnachtszeit dann ein charmant-großzügiges Sahnehäubchen auf.
Das Skorpion-Jahr 2023
Auch die letzten Mitte-November-Skorpione (Dritte Dekade, Geburtstag: 13.11.-22.11.) können nun aufatmen: Die harten (Saturn-im-Wassermann-)Zeiten gehen spätestens IM MÄRZ vorbei. Nun zeigt sich, wie sehr Sie an den Durststrecken gereift sind, die Sie in den vergangenen zwei Jahren durchlebt haben. Sie werden nun vieles klarer und souveräner sehen.
Bewährte Lebenskonzepte und Ihr intuitiver „Riecher“ für die Ziele und Bedürfnisse anderer Menschen helfen Ihnen das ganze kommende Jahr hindurch, sich diesen und neuen Herausforderungen erfolgreich zu stellen, meinen Neptun in den Fischen und Pluto im Steinbock.
VON MÄRZ BIS JUNI, wenn Pluto im Wassermann steht, erleben die ersten Oktober-Skorpione jedoch bereits einen Vorgeschmack auf die sehr gravierenden persönlichen Umbrüche, die für sie im kommenden Jahrzehnt auf dem Sternenfahrplan stehen.
Alle zwischen dem 6. und dem 13. November geborenen Skorpione bekommen es 2023 speziell mit Uranus im Stier zu tun, der allerlei abrupte Veränderungen in der Lebensplanung ankündigt. Sie werden nun grundlegend umdenken müssen; auch wenn Sie das wohl gar nicht erfreulich finden werden. Uranus ruckelt vor allem an den materiellen Sicherheiten, auf die Sie sich bisher bombenfest gestützt haben. Brauchen Sie wirklich so viele davon?
AB APRIL rückt dieses Thema – mit dem rückläufigen Merkur im Stier und Jupiter im Stier dann für alle Skorpion-Geborenen in den Brennpunkt des Interesses. Sie fordern jetzt gern viel zu viel – oder werden von anderen viel zu viel gefordert.
Doch ein paar Provokationen sind ganz gut, damit Sie die neugewonnene innere Reife, die Saturn in den Fischen Ihnen nun bescheinigt, auch ganz konkret beweisen können. Subtiles Einfühlungsvermögen und kluge Strategien schließen einander absolut nicht aus! Wie können Sie Ihre empathische Ader ganz praktisch und effektiv nutzen?
IM SOMMER könnte es unter dem langen Besuch der Venus im Löwen zwar wiederholt markante Pannen in der Liebe geben, die meist auf einen gewaltigen Überschuss an Leidenschaftlichkeit zurückgehen, aber AB DEM HERBST, wenn wieder kühlere Lüftchen wehen, bringt Merkur in der Jungfrau und im Steinbock Sie erfolgreich wieder zur Vernunft.
Das Schütze-Jahr 2023
SCHON SEIT SOMMER 2022 stehen Sie unter Mars in Ihrem Gegenzeichen Zwillinge mehr als sonst auf Kampfkurs mit dem Rest der Welt; und BIS ZUM FRÜHLING 2022 werden wohl noch allerlei Gefechte auszutragen sein. Ihr enger Planetenfreund Jupiter im Widder verleiht Ihnen dabei den Mut, energisch und selbstbewusst die eigene Position zu verteidigen, und zugleich sorgt Saturn im Wassermann dafür, dass Sie bestehende Meinungsverschiedenheiten mit Teamgeist und wohlwollender Gesprächsbereitschaft erfolgreich entschärfen und zu konstruktiven Ergebnissen bringen können.
Speziell für Mitte-Dezember-Schützen (Dritte Dekade, Geburtstag: 13.12.-23.12.) hält Neptun in den Fischen nun auch noch die Warnung bereit: Klare Worte und Gemeinschaftsgeist bringen viel, Mauscheleien und diffuse Planungen eher weniger … Wofür entscheiden Sie sich also? Idealismus ist nur fruchtbar, wenn man ihn nicht ins Bodenlose übertreibt!
November-Schützen (Erste Dekade, Geburtstag: 21.11.-03.12.) wittern unter Pluto im Wassermann bereits die Morgenluft einer neuen, besseren Zeit … doch so ganz da ist diese Zeit leider noch nicht. AB MÄRZ tritt stattdessen Saturn in den Fischen auf den Plan und bremst die keimende Zuversicht leider gleich wieder aus. Zunehmend zweifeln Sie daran, ob Sie wirklich zu wissen, was das Beste für alle ist; und ob Sie überhaupt die Kraft haben, Ihre großherzigen Ideale auf dieser schnöden Welt in die Tat umzusetzen. Lassen Sie sich nicht entmutigen!
Genießen Sie aller Verunsicherung zum Trotz den SOMMER, für den Ihnen Venus im Löwen eine Extraportion Glück in der Liebe und Kreativität verspricht! Mars und Merkur in der Jungfrau fordern dabei zwar zu einer ebenso guten Portion Selbstkritik auf; aber die kann Ihnen ja auch nicht schaden, oder?
Auch wenn die lästigen kleinen Details eigentlich nicht so Ihre Welt sind: UM IHREN GEBURTSTAG HERUM wird es weit mehr als in anderen Jahren Zeit, sehr gründlich vor und zurück zu denken und dabei sehr genau zu prüfen, durch welche ganz konkreten Taten Ihre Ideen und Pläne Wirklichkeit werden können, meinen Merkur und Mars im Schützen.
Das Steinbock-Jahr 2023
IN DER ERSTEN JAHRESHÄLFTE stehen Sie etwas unter Überdruck: Lassen Sie sich von Jupiter im Widder nicht zu übertriebenem Ehrgeiz und unangemessenen Gewaltmanövern verleiten! Packen Sie sich selbst (und das Leben) lieber energisch bei den Hörnern und bremsen Sie ab, denn sonst könnte dieser Kampfkurs Ihnen mehr Schaden als Profit bringen!
Mitte-Januar-Steinböcke (Dritte Dekade, Geburtstag: 11.01.-20.01.) bringt zudem auch Pluto im Geburtszeichen in Wallung, der sie untergründig, aber nachdrücklich mit der Forderung bedrängt: Radikal pragmatisch vorgehen! Keine Halbheiten! Aufbauen - oder vernichten! Sie befinden sich nun in der wohl wichtigsten Umbruchphase Ihres ganzen Lebens, Sie sind nun so rigoros Sie selbst wie noch nie; im Guten, aber auch im weniger Erfreulichen … Zielsicher also? Oder verbohrt? Zum Glück steht Ihnen in dieser Phase Neptun in den Fischen als guter Engel zur Seite, der Plutos Extremen so entspannende Botschaften entgegenhält wie: Sanftmut siegt! Lässigkeit ist besser als Verbohrtheit … Vertrauen Sie dem Leben einfach!
Dezember-Steinböcke (Erste Dekade, Geburtstag: 20.12.-01.01.) dagegen bekommen AB MÄRZ Unterstützung von Saturn in den Fischen, der das ganze weitere Jahr hindurch für eine spürbare emotionale Stabilität sorgt.
In der Tat, die Basis trägt: Uranus im Stier und AB MAI auch Jupiter im Stier versprechen Ihnen umso mehr materielle wie auch romantische Erfolge, je gelassener und aufgeschlossener Sie die Dinge nun angehen. Zusätzlich sorgt Merkur in der Jungfrau IM SPÄTSOMMER für ausgesprochen pfiffige, sehr geschäftstüchtige Ideen … Was wollen Sie mehr?
Spätestens IM DEZEMBER, wenn Sie unter Merkur im Steinbock eine Bilanz des vergangenen (Lebens-)Jahres ziehen, werden Sie zufrieden feststellen: 2023 haben es die Sterne ganz besonders gut mit Ihnen gemeint!
Das Wassermann-Jahr 2023
Beflügelt von Mars in den Zwillingen und Jupiter im Widder können Sie das Jahr 2023 beziehungsweise Ihr neues Lebensjahr sehr zuversichtlich und dynamisch beginnen und Ihre Ideen erfolgreich in die Tat umsetzen. Machen Sie ausgiebig Gebrauch davon, bringen Sie die Dinge in Bewegung!
Mit diesem Aufwind können Mitte-Februar-Wassermänner (Dritte Dekade, Geburtstag: 09.02.-19.02.) ein sehr erfolgreiches Abschlussexamen in der Lebensschule des gestrengen himmlischen Oberlehrers Saturn im Wassermann machen und konstruktive Weichen für die kommenden 30 Jahre ihres Lebens stellen.
Die ersten Januar-Wassermänner (Erste Dekade, Geburtstag: 19.01.-30.01.) dagegen spüren vor allem IM FRÜHLING bereits, dass auf Saturns Lebenslektionen der letzten zwei Jahre unter Pluto im Wassermann noch sehr viel gravierendere Neuorientierungsprozesse folgen werden.
Und es gilt bei alledem: Kein Fortschritt ohne die nötige „Bodenhaftung“! Neben Uranus im Stier macht AB MAI auch Jupiter im Stier Ihre Einstellung zu der schnöden materiellen Basis des Lebens zu einem zentralen Entwicklungsthema. Ihr sonst so treffsicherer Nerv für den Zeitgeist und die Trends der Zukunft schwächelt momentan leider etwas. Sie werden grundlegend umdenken müssen. Und das könnte etwas anstrengend werden. Sturheit bringt jedoch niemanden weiter! Vor allem in der Liebe sollten Sie sich IM SOMMER auf nicht immer erfreuliche Überraschungen gefasst machen, und Ihre fixen Ideen, Ihre Ansprüche und Ihre manchmal vielleicht etwas zu coolen Attitüden in der Partnerschaft einmal gründlich hinterfragen, meint Venus im Löwen.
Auch wenn dieses Jahr – alles in allem gesehen – wahrscheinlich nicht gerade zu den schönsten Ihres Lebens gehören wird, so gelingt es Ihnen ENDE 2023, wenn Merkur und Mars im Schützen stehen, aber dennoch, zu einem wohlwollenden Abschluss damit zu gelangen.
Das Fische-Jahr 2023
Mars in den Zwillingen bringt BIS ENDE MÄRZ zwar wahrscheinlich noch etwas Rabatz in Ihr Leben, doch längerfristig gesehen steht für Fische-Geborene ein bemerkenswert ruhiges und freundliches Jahr auf dem großen Sternenplan:
Speziell Mitte-März-Fische (Dritte Dekade, Geburtstag: 11.03.-21.03.) erleben unter Neptun in den Fischen und Pluto im Steinbock eine sehr bedeutende Phase, in der Ihnen Ihre persönlichen Potentiale so greifbar sind wie nie wieder im Leben; und in der sie zugleich auch denkbar gute Chancen haben, diese Potentiale effektiv und praxisnah einzulösen. Kurz: Sie haben jetzt die Kraft, Träume zu Tatsachen zu machen; machen Sie’s auch!
Der gestrenge himmlische Oberlehrer Saturn folgt Neptun IM MÄRZ in Ihr Geburtszeichen und lehrt hier zunächst die erste Zeichendekade, also die Februar-Fische (Geburtstag: 18.02.-01.03.), wo noch Ängste, Unentschlossenheit und Zögerlichkeit zu überwinden sind, um dieser Welt ein klares persönliches Profil zu zeigen. Sie spüren Ihre Grenzen – und müssen sich nun dennoch so sehr im Leben bewähren, wie dies nur alle 30 Jahre wieder der Fall ist.
Uranus im Stier und Jupiter im Stier unterstützen Sie dabei, mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen zu stehen und nicht nur die Zauberwelten Ihrer Fantasie, sondern auch die Schönheit dieser irdischen, handfest greifbaren Welt von ganzem Herzen zu genießen.
Gut, im SPÄTSOMMER könnte sich – mit Mars und Merkur in der Jungfrau – der schnöde Alltag vielleicht ein wenig zu lautstark zu Wort melden, und gut, zum JAHRESENDE hin mag es – unter dem rückläufigen Merkur im Steinbock und im Schützen – allerlei gedankliches Hin und Her zu der Frage geben, inwieweit sich Ihre Visionen (vor allem die beruflichen) in der Praxis tatsächlich einlösen lassen … Doch generell sind Ihnen die Sterne 2023 wirklich weitaus freundlicher gesonnen als den meisten anderen Kindern des Tierkreises!
HINWEIS: Wenn Sie diese Zeilen lesen und mit Ihren tatsächlichen Erfahrungen im Laufe des Jahres vergleichen, dann sollten Sie dabei bedenken, dass in jedem Menschen – astro-logisch gesehen – noch sehr viel mehr steckt als nur seine allgemein bekannte „Sternzeichen“-Persönlichkeit, die vom Standort der Sonne im Geburtshoroskop angezeigt wird. Die Zeichenstellung des Aszendenten, des Mondes, der persönlichen Planeten Merkur, Venus und Mars sowie der Himmelsmitte im Geburtsaugenblick sind ebenfalls sehr wichtige Symbole der Persönlichkeit – und des weiteren Lebensweges. Wenn Sie diese Zeichen kennen, können Sie also noch einige weitere der oben und in den PDF-Horoskop-Kalendern erstellten Prognosen für sich in Anspruch nehmen; in Liebesdingen sind z. B. die Impulse besonders aufschlussreich, die Ihr Venus-Zeichen aktuell erhält, in Karrierefragen dagegen halten die Trendmeldungen zum Zeichen Ihrer Himmelsmitte (MC) weitere interessante Informationen für Sie bereit.
Texte und Zeichnungen: © Michaela Mundt