Die Zeichen der Zeit 2023

Welche Themen rückt der Sternenlauf 2023 in den Brennpunkt des Interesses? Und was bedeutet das für uns alle? In diesem Beitrag wandern wir gemeinsam mit der Sonne und den Planeten Station für Station den Tierkreis ab und befragen ihn nach den Impulsen, die er in bestimmten Jahreszeiten für uns bereithält.
   

Steinbock SymbolJANUAR-FEBRUAR 2023  •  STEINBOCK-ZEIT  •  BILANZEN …

Wassermann Symbol 2JANUAR-MÄRZ 2023  •  WASSERMANN-ZEIT  •  PERSPEKTIVEN!

Fische Symbol JANUAR-MÄRZ 2023  •  FISCHE-ZEIT  •  TRÄUME …

Widder SymbolFEBRUAR-APRIL 2023  •  WIDDER-ZEIT  •  TATEN!

Stier SymbolMÄRZ-JUNI 2023  •  STIER-ZEIT  •  SICHERHEIT …

Zwillinge SymbolJANUAR-JUNI 2023  •  ZWILLINGE-ZEIT  •  BEWEGUNG!

Krebs SymbolMÄRZ-JULI 2023  •  KREBS-ZEIT  •  NÄHE …

Loewe SymbolMAI-OKTOBER 2023 • LÖWE-ZEIT • SELBSTVERTRAUEN!

Jungfrau SymbolJULI-NOVEMBER 2023  •  JUNGFRAU-ZEIT  •  ERNTE …

Waage SymbolAUGUST-DEZEMBER 2023  •  WAAGE-ZEIT  •  MITEINANDER!

Skorpion Symbol OKTOBER-DEZEMBER 2023  •  SKORPION-ZEIT  •  LOSLASSEN …

Schuetze SymbolNOVEMBER-DEZEMBER 2023  •  SCHÜTZE-ZEIT  •  HOFFEN!

Steinbock SymbolDEZEMBER 2023  •  STEINBOCK-ZEIT  •  BILANZEN …

   

Die folgenden zwölf Übersichten zeigen Ihnen im Jahresüberblick, wie sich die Sonne und die Planeten aktuell durch den Tierkreis bewegen, wann sie einander dabei begegnen (violett unterlegte Symbole) und welche freundlichen (türkis/blau) oder herausfordernden (rot/orange) Aspekte sie untereinander bilden. Wenn ein Planet rückläufig wird, ist die Farbe seines Zeichenelements als dunklerer Abschnitt des Zeitbalkens wiedergegeben.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Januar-Februar: Ein entspannter Abschied von alten Ideen
   

Sonne im Steinbock Merkur im Steinbock Venus im Steinbock Die Sonne (21.12.2022-20.01.2023), Merkur (06.12.2022-11.02.2023) und Venus (10.12.2022-03.01.2023) im Steinbock sorgen für einen guten Start ins Jahr 2023. Die Steinbock-Zeit, die Zeit, in der wir das alte Jahr konsequent bilanzieren und daraus kluge Strategien für das kommende ableiten sollten, steht schon seit Jahren unter besonders freundlichen Sternen (bzw. Aspekten).

stb me r Um dies voll auszukosten, legt Merkur legt im Steinbock eine rückläufige Phase ein (29.12.2022-18.01.2023). Gleich doppelt führt uns der Planet der Denkanstöße so die Chancen dieser Zeit vor Augen:

Trigon-Aspekt Uranus im Stier bescheinigt uns momentan eine sehr geschäftstüchtige Ader, die wir nicht nur für die buchhalterische Jahresbilanz oder das große Nach-Weihnachts-Shopping, sondern auch für größere Geldanlagen gut nutzen können. Vor allem ENDE JANUAR eröffnen sich interessante neue Perspektiven. Greifen Sie zu! Und überlegen Sie genau: Welche dieser Optionen wollen Sie im kommenden Jahr konsequent weiter ausbauen und stabilisieren?

Sextil-Aspekt Neptun in den Fischen begünstigt dabei die Entspannung in der Anspannung und lässt uns Weite in den momentan gegebenen Grenzen finden. Eine Lösung aus alten, schädlichen Mustern kann nun mit wunderbar leichter Hand gelingen. Wir haben jetzt die Chance, Romantik und Sachlichkeit in harmonischem Einklang miteinander zu leben, beim Kraxeln auf der Karriereleiter mehr Menschenliebe und Gelassenheit zu beweisen und vielleicht sogar zu tiefen spirituellen Einsichten zu gelangen. Wozu fühlen Sie sich am meisten inspiriert?

Konjunktion Kurz bevor sie den Steinbock verlassen, treffen die drei Saisongestirne unmittelbar mit dem dritten der sehr gemächlichen Himmelswanderer am Rande unseres Sonnensystems zusammen:

   

2008-2024: Die Erschütterung aller alten Werte
      

Pluto im Steinbock Pluto im Steinbock (2008-2024) , der 2023 die letzten drei Grade des Zeichens abwandert (27°-29°), fordert uns schon seit Ende der 2000er dazu auf, grundlegend effektivere Erfolgsstrategien zu entwickeln; für sich persönlich, aber auch ganz global, in der internationalen Zusammenarbeit wie im Umgang mit Mutter Erde. Es gilt, konstruktiv, nachhaltig und nachdrücklich Strukturen zu schaffen, die jeder Belastung standhalten; nicht nur, aber vor allem auch in Umweltfragen. Doch dabei gehen wir oft sehr radikal (bis rabiat) vor. Wir sind etwas überkonzentriert, extrem ehrgeizig und oft zu sehr auf alte Strukturen fixiert: Greifbare Erfolge erkämpfen! Stabilität erzwingen! Aufbauen; oder vernichten? Um jeden Preis? Zur Not mit Gewalt?

ANFANG 2023 gilt es besonders dringend, die Grenze zwischen Zweckdienlichkeit und Verbortheit gut im Blick zu behalten und sich untergründigen Veränderungen ebenso zu stellen wie den eindeutig schicksalhaften: In welcher Hinsicht haben Sie persönlich sich seit 2008 nachhaltig umorientiert? Welche Schlussstriche mussten Sie definitiv ziehen? Und welche Basis wird Sie auch weiterhin unerschütterlich tragen?

   

Dezember 2023: Gute Geschenke vom Himmelszelt!
   

Sonne im Steinbock Merkur im Steinbock IM DEZEMBER 2023 stehen die Sonne (22.12.2023-20.01.2024) und Merkur (01.12.-23.12.2023) dann erneut im Steinbock. Erneut wird es also Zeit, eine Bilanz der zurückliegenden zwölf Monate zu ziehen und deren Erfahrungsschätze nutzbringend für das kommende Jahr auszuwerten.

Merkur ruecklaeufig im Steinbock Und erneut legt Merkur im Steinbock eine rückläufige Phase ein (12.12.-23.12.2023). Diesmal weiß er jedoch von neuen Chancen zu berichten, die er jeweils mit doppelten Aspekten zelebriert:

Trigon-Aspekt In Harmonie zu Jupiter im Stier bescheinigt Merkur uns nun ein ganz besonders glückliches Händchen bei der Auswahl der passenden Weihnachtspräsente – und auch darüber hinaus bei allen sonstigen Anschaffungen und finanziellen Angelegenheiten. Echte Astro-Finanzfüchse warten für letzteres allerdings noch das Ende der rückläufigen Phase im JANUAR 2024 ab, bevor Sie die definitiven pekuniären Entscheidungen von größerer Reichweite treffen.

Sextil-Aspekt Saturn in den Fischen plädiert ergänzend dazu für eine gesunde Sparsamkeit, bei aller Liebe, aber auch dafür, bewährte Weihnachtstraditionen jetzt mit ganzer Hingabe zu zelebrieren, und so zum Quell der Inspiration füreinander zu werden.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Januar-März: Schon gerüstet für eine neue Welt?!
   

Venus im Wassermann Sonne im Wassermann Merkur im Wassermann Alle Jahre wieder zeigen uns Venus (03.01.-27.01.2023), die Sonne (20.01.-18.02.2023) und Merkur (11.02.-02.03.2023) im Wassermann an, dass die Zeit der Altjahresbilanzen nun abgeschlossen sein sollte und wir unseren Blick stattdessen ganz nach vorn richten sollten. Jetzt, in der kühlen Zeit Wintermitte, herrscht ein kristallklares Klima, das einen weit blicken lässt ... Die Tage werden wieder deutlich heller, die Schneeglöckchen als erste Boten des Frühlings sprießen bereits – und mit ihnen sprießen unsere Hoffnungen und Pläne für das neue Jahr.

Trigon-Aspekt Unter Mars in den Zwillingen verbreitet sich ANFANG 2023 eine doppelt fröhliche Aufbruchsstimmung. Voller Neugier und Wissensdurst drängen wir voran und sind dabei ausgesprochen aufgeschlossen für die verschiedensten Menschen und Ideen. Was interessiert Sie persönlich ganz besonders?

Sextil-Aspekt Zudem begleitet uns mit Jupiter im Widder noch ein weiterer guter Geist, der uns Mut macht, offen und ehrlich über unsere Zukunftspläne zu sprechen und erste Schritte zur Einlösung unserer Hoffnungen zu unternehmen. Dabei können wir uns gegenseitig sehr inspirieren und ein gutes Stück voranbringen. Beruflich wie privat gilt es nun, endlich frei für die neuen, ganz andersartigen (und hoffentlich besseren) Tendenzen zu werden, die sich langfristig gesehen für die 2020er abzeichnen.

Quadrat-Aspekt Trotzdem blockiert es immer noch? Nach der anfänglichen Euphorie melden sich mit Uranus im Stier allerlei Zweifel und Vorbehalte zu Wort. Der Drang nach Fortschritt und zukunftsweisenden Veränderungen und die Kräfte des Beharrens im Altbewährten sind demnach momentan untrennbar miteinander verwoben. Und so wagen wir uns letztendlich doch nicht so weit voran, wie wir könnten und wollen, weil wir einfach zu große Angst haben, dadurch alte Sicherheiten zu verlieren?

   

2020-2023: Die Grenzen des Fortschritts erkennen!
      

Saturn im Wassermann Zwischen beiden Polen steht Saturn, der bereits SEIT DEZEMBER 2020 kontinuierlich das Zeichen des Wassermanns bewohnt (17.12.2020-07.03.2023). Von hieraus fordert der Planet der Selbstdisziplin und der klug eingehaltenen Grenzen uns Menschen auf, unsere Zukunftspläne in klar strukturierte Formen zu bringen, gründlich zu prüfen und das faktisch Machbare dann auch konsequent in der Realität einzulösen – und zwar sowohl global wie ganz persönlich. Nun hat Saturn die letzten Grade des Tierkreiszeichens erreicht (22°-29°) und wird ANFANG MÄRZ in die Fische übergehen.

Konjunktion Venus, die Sonne und Merkur geben Saturn das Abschiedsgeleit. Lassen wir zu diesem Anlass doch einmal Revue passieren, welche Erkenntnisse uns die letzten zwei Jahre gebracht haben: Weg mit den Zögerlichkeiten … oder lieber doch noch nicht? Welche Grenzen des Fortschritts haben Sie für sich und/oder den Rest der Welt erkannt? Wie können Sie sich klug in diesen Grenzen bewegen und so dennoch vorankommen?

   

März-Juni: Die Zeiten ändern sich. Und zwar gewaltig!
   

Pluto im Wassermann ENDE MÄRZ klopft bereits der nächste Gast an die Tür des Wassermanns: Pluto, der zunächst jedoch nur gut zwei Monate in diesem Zeichen verbringt (23.03.-11.06.2023). Mit Pluto im Wassermann (2023-2044) bringt der erste der drei äußeren Planeten den zukunftsweisenden neuen Geist des Jahrzehnts ins Sternenspiel: „Genug gehofft. Jetzt wird radikal verändert!“ So lautet Plutos Botschaft für die kommenden 20 Jahre. Die Zeit ist nun reif, die hoffnungsfrohen Zukunftsvisionen, mit denen wir unter Uranus (1995-2003) und Neptun (1998-2012) im Wassermann über die Schwelle ins neue Millennium getreten sind, und die Jupiter (2020-2021) und Saturn (2020-2023) uns zu Beginn dieses Jahrzehnts dann noch einmal nähergebracht haben, endlich definitiv einzulösen.

Es geht für uns alle jetzt dringender denn je darum, energisch den Weg in die richtige Zukunft zu finden. Darum zum Beispiel, unseren Heimatplaneten in bedingungsloser globaler Teamarbeit von den Altlasten der Technisierung zu befreien und ihm eine wirklich nachhaltige Regeneration zu ermöglichen.

Das Worldwide-Networking erreicht in den kommenden Jahren wahrscheinlich äußerst extreme Ausprägungen und könnte sich dabei nicht von seiner konstruktiven, sondern auch von seiner rabenschwarzen, hochgradig destruktiven Seite zeigen. Es geht nun darum, alte, schädliche Muster wirklich definitiv zu verabschieden und zu neuen, besseren Konzepten des Miteinanders zu finden – global wie privat. Dabei könnten die Menschen, die um 2000 herum geboren wurden, eine herausragende Rolle spielen.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

2011-2025: Alles ist mit allem verbunden …
   

Neptun in den Fischen SCHON SEIT 12 JAHREN träumen wir unter Neptun in den Fischen (2011-2025) den großen Traum von der grenzenlosen Verbundenheit aller Menschen; und damit ist nicht nur die vollkommene Vernetzung des Seins, Fühlens und Denkens im großen Social-Media-Schmelztopf gemeint. Vielmehr gilt es in diesen Jahren, unsere oft recht diffusen Sehnsüchte und Fantasien auf den Boden der Tatsachen zu holen und hier nicht nur virtuell, sondern auch ganz konkret zu leben, um einer echten Menschlichkeit, aber auch einer echten Verbundenheit zur Natur, der Liebe zum ganzen Planeten Erde, auf dem wir leben, mehr Raum zu geben.

   

Januar bis März: Süße Träume, böse Worte und schräge Taten
   

Venus in den Fischen Sonne in den Fischen Merkur in den Fischen Besonders stark verspüren wir Neptuns wundersame Impulse, die künstlerisch, emotional und spirituell gleichermaßen inspirieren, wenn auch Venus (27.01.- 20.02.2023), die Sonne (18.02.- 20.03.2023) und Merkur (02.03.-19.03.2023) in den Fischen stehen; was alle Jahre wieder auf der Schwelle vom Winter zum Frühling der Fall ist.

Konjunktion So intensiv wie das ganze Jahr nicht mehr können nun wir in süßen Träumen schwelgen. MITTE FEBRUAR, wenn Venus mit Neptun zusammentrifft, erblüht zunächst die romantische Liebe in voller Pracht, wir sind nun zu grenzenloser Hingabe fähig ... MITTE MÄRZ, wenn die Sonne und Merkur gemeinsam mit Neptun verschmelzen, sollten wir uns eine Phase der Entspannung, des In-sich-Gehens gönnen. Sie kann uns sehr subtile, eher emotionale als rationale Erkenntnisse bringen. Also, lassen Sie die Seele baumeln, lassen Sie Traumbilder ihrer zukünftigen Lebenswege ganz entspannt vor dem inneren Auge tanzen; und verabschieden Sie sich mit leichter Hand von denen, die Sie nicht länger tragen.

Sextil-Aspekt Keine Sorge, zu sehr abheben werden Sie dabei nicht: Mit geballter Erdzeichen-Kraft sorgen Uranus im Stier und Pluto im Steinbock auch in diesem Jahr dafür, dass wir bei diesem berauschenden Traumtanz nicht den festen Boden der Tatsachen unter den Füßen verlieren. Wer jetzt seine inneren Märchen jetzt ganz konkret und praktisch lebt, kann viel erreichen …

Quadrat-Aspekt Mars in den Zwillingen spielt in dieser Idylle jedoch die Rolle des Bösewichts. Gut möglich, dass wir aus seinen Impulsen – nämlich Übereifer und Streitlust – heraus jetzt mit messerscharfer Zunge manch schöne heile Traumwelt infrage stellen und eiskalt kritisieren, was anderen Menschen sehr am Herzen liegt. Zu viel Gerede um seine geheimen Wünsche und Sehnsüchte sollte man jetzt also lieber nicht machen. Hüten Sie sich nun auch davor, bewusst zu lügen, das könnte sehr peinlich entlarvt werden.

   

2023-2025: Der Träumerei klare Grenzen setzen!
      

Saturn in den Fischen AB MÄRZ 2023 tritt dann zudem auch Saturn in den Fischen (07.03.2023-25.05.2025) auf den Plan, der uns ab jetzt gut zwei Jahre lang begleiten wird. Der große Grenzwächter im Zeichen der verschwommenen Träume ist eine der kompliziertesten astrologischen Konstellationen, die es gibt. Sie steht für einen besonders disziplinierten (bis verkrampften!) Umgang mit all den Qualitäten, die das Zeichen der Fische in Licht und Schatten verkörpert. Gefühle und Visionen werden nun äußerst kritisch daran geprüft, inwiefern sie sich realistisch gesehen tatsächlich leben lassen. Und das kann durchaus zu bitteren Enttäuschungen und tiefer Deprimiertheit führen. Eine solche Phase gibt es nur rund alle 30 Jahre; zuletzt haben wir sie 1994-1996 erlebt.

Auch wenn sie mit allerlei Frust und Kummer verbunden sein mag, so ist es doch gut, dass diese Konstellation nun wieder auf dem Sternenprogramm steht, denn sie kann uns sehr dabei helfen, all das, was unter Neptun in den Fischen seit Anfang der 2010er so alles bis ins Uferlose „verlottert“ ist, wieder klar und sauber in Form zu bringen.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Januar-Mai: Dem Mutigen lacht das Glück!
   

Jupiter im Widder Dem Mutigen lacht das Glück! Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts! Das erklärt unser himmlischer Entwicklungshelfer Jupiter im Widder (20.12.2022-16.052023) zum ganz großen „Glücksprinzip“ des FRÜHJAHRS 2023. Selbstbewusstsein, Offensive und Eroberung finden wir alle nun sehr richtig und erstrebenswert. Oder? Wie stehen Sie dazu? Wäre das höhere Ziel nicht vielleicht eher, egoistische Ambitionen zu überwinden und die persönliche Tatkraft einzusetzen, um mehr zum Wohle aller zu erreichen?!

Venus im Widder Merkur im Widder Sonne im Widder ZWISCHEN FEBRUAR UND APRIL, wenn Venus (20.02.-16.03.2023), Merkur (19.03.-03.04.2023) und die Sonne (20.03.-20.04.2023) termingerecht durch den Widder wandern und dabei in unmittelbaren Kontakt zu Jupiter treten, verspüren wir diesen dynamischen und zuversichtlichen, aber auch etwas egozentrischen Impuls besonders stark.

Konjunktion Wir kämpfen für mehr Glück und Leidenschaft, vor allem in der Liebe, wir denken viel nach und reden viel … doch erst MITTE APRIL wird uns der Weg zum Ziel so richtig klar, und dann ernten wir die (hoffentlich goldenen) Früchte unseres Eroberungsfeldzugs.

Quadrat-Aspekt Vor der Gefahr, die enorme Widder-Energie des Frühlings eher destruktiv als konstruktiv verheizen, warnt Pluto im Steinbock schon seit Jahren. Allzu impulsiv folgen wir seiner Meinung nach immer noch einigen alten, schädlichen Mustern, sind oft zu rabiat und nutzen vor lauter Ehrgeiz die gnadenlose Ellenbogengewalt oder lähmen unseren Tatendrang im Gegenteil selbst mit bleischwerem Pessimismus. Welche Handlungsmuster könnten das bei Ihnen sein? Was steht echten Befreiungsschlägen konkret noch im Weg?

Sextil-Aspekt Mars in den Zwillingen hilft uns dabei, derlei Ballast energisch abzuwerfen. Mit mutigen Worten und locker-leichten Taten können wir einander gegenseitig für unsere großen Herzenspläne gewinnen.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

2011-2025: Alte Ideen sind neue Ideen?!
   

Uranus im Stier Wie kann ich mich dem Neuen öffnen, ohne dadurch altvertraute Sicherheiten zu verlieren? Das ist unter Uranus im Stier (2018-2026) eines der ganz großen Themen der 2020er. Auch in diesem Jahr werden wir interessante Entdeckungen machen, ob und wie sich alte und neue Ambitionen sinnvoll miteinander koordinieren lassen – ganz global, aber auch sehr persönlich.

   

März-Juni: In der Ruhe liegt viel Kraft …
   

Venus im Stier Merkur im Stier Sonne im Stier VON MÄRZ BIS JUNI loten Venus (16.03.-11.04.2023), Merkur (03.04.-11.06.2023) und die Sonne (20.04.-21.05.2023) im Stier, dem Zeichen der wonniglich-romantischen Frühlingsmitte, aus, wie gut uns dieses schwierige Kunststück 2023 gelingen kann.

Konjunktion Die wichtigsten Aha!-Erlebnisse dazu dürften sich ANFANG MAI einstellen, wenn die Sonne im direkten Kontakt zu Uranus und dem Denkerplaneten Merkur steht.

Sextil-Aspekt Vor allem aber eröffnen sich nun sehr gute Möglichkeiten, unsere tiefsten emotionalen Bedürfnisse inspirierend und konstruktiv in dieser schnöden Wirklichkeit auszuleben, meint Merkur, der im Stier seine zweite rückläufige Phase des Jahres einlegt (20.04.-14.05.2023) und dabei nicht nur in einem freundlichen Sextil-Aspekt zu Neptun in den Fischen steht, sondern auch zu Mars und Venus im Krebs sowie – gleich dreifach – auch zum frisch in seinem neuen Zeichen eingetroffenen Saturn in den Fischen. Liebe und Loyalität, Fantasie und Gelassenheit, ein gewisses Gottvertrauen und die Hinwendung zu den schönen Dingen des Lebens, aber auch eine konsequente emotionale Selbstkontrolle sind demnach nun unsere besten Ratgeber.

Quadrat-Aspekt Doch eine neue Herausforderung erscheint am Sternenhimmel: Nach Saturn im Wassermann fordert nun Pluto im Wassermann eine rigorose Neustrukturierung persönlicher wie globaler Lebenskonzepte – und damit den Abschied von altvertrauten Sicherheiten. Fortschritte lassen sich jedoch weder erzwingen noch herbeireden, und weder Sturheit noch blinde Innovationswut sind jetzt zielführend.

   

2023-2024: Glück ist die Schönheit dieser Welt!
      

Jupiter im Stier MITTE MAI wird dieses Problem besonders prominent thematisiert – und zwar vom Glücksplaneten Jupiter, der jetzt für gut ein Jahr (16.05.2023-25.05.2024) im Stier steht und unser Streben nach materiellen und emotionalen Sicherheiten zum großen Entwicklungsthema der kommenden zwölf Monate erhebt.

Sextil-Aspekt MITTE JUNI stehen – mit Jupiters Sextil zu Saturn in den Fischen – dann die beiden wichtigsten Jahresgestirne in Harmonie zueinander und raten uns freundlich dazu, bis auf Weiteres doch lieber beim Altbewährten bleiben.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Januar-März: Blinder Eifer schadet nur
   

Mars in den Zwillingen Die Zwillinge-Zeit 2023 hat ein kleines Vorspiel: Mars, der in Verbindung mit seiner rückläufigen Phase (30.10.2022-12.01.2023, 26°-08°) schon SEIT SOMMER 2022 in den Zwillingen steht (20.08.2022-25.03.2023), bringt frühsommerfrischen Wind in die kalte Jahreszeit. Er bringt allerdings auch einen gewissen Hang zur planlosen operativen Hektik mit sich, der dazu führt, dass wir uns BIS MITTE JANUAR immer wieder eher zurückgeworfen sehen, statt so munter voranzupreschen, wie wir uns das eigentlich vorgestellt hatten. In den folgenden Wochen aber erkennen wir unsere Irrtümer und werden daraufhin durchdachter aktiv. Oder? In Relation zu den drei Saisongestirnen Sonne, Merkur und Venus gesehen) wird Mars nun von der Nachhut zur Vorhut. Erst einmal handeln, und erst später drüber nachdenken; dieses nicht unbedingt kluge Verhaltensweise kann bis in den HERBST 2023 hinein zu eher ungünstigen Resultaten führen.

Quadrat-Aspekt Mars‘ drittes Quadrat zu Neptun in den Fischen erinnert MITTE MÄRZ noch einmal daran, dass Verschwendung von Kraft nicht voranbringt, sondern nur erschöpft. Durch gewisse Tollpatschigkeiten und konfuse Umtriebe, aber auch durch spontan ausgeplauderte Geheimnisse und andere wirre Reden bringt sich unser Gesteuertsein durch die irrationalen Kräfte des Unterbewusstseins, durch heimliche Sehnsüchte und latente Schwächen nun verstärkt zum Ausdruck. Das ist zunächst oft etwas peinlich, hilft uns letztendlich aber, die verborgenen Schichten der eigenen Seele und deren Antriebskraft besser zu verstehen.

   

April-Juni: Alte Sehnsüchte – neu gesehen!
   

Venus in den Zwillingen Venus steht 2023 ebenfalls deutlich vor der eigentlichen Sonnensaison im Zwilling (11.04.-07.05.2023), auch unsere Wünsche eilen ihrer Zeit nun also weit voraus; und das kann ziemlich ungeduldig machen!

Quadrat-Aspekt Erstmals stellt die himmlische Liebesgöttin uns so den neuen „Problemaspekt“ der Zwillinge-Zeit vor: Außer mit Neptun haben wir es nun auch mit Saturn in den Fischen zu tun; und der warnt vor harten, schroffen Worten, die allerlei Herzschmerz nach sich ziehen können. Auch wenn es sich um durchaus berechtigte Kritik an den Oberflächlichkeiten anderer Menschen handelt: Bremsen Sie sich und ziehen Sie sich lieber zurück, bevor Sie Ihr Gegenüber nachhaltig verletzen und die Stabilität Ihres Beziehungsgeflechts gefährden!

Trigon-Aspekt Hoffnung aber spendet das Trigon zu Pluto im Wassermann, das die drei Saisongestirne nun ebenfalls erstmals bilden. Es verkörpert Chancen, die uns ab jetzt bis 2044 offenstehen werden: Gedankenaustausch ist Trumpf, diskutieren Sie freundschaftlich und rege, konstruktiv und ganz pragmatisch, was sich gemeinsam an der Situation verbessern lässt – online oder offline, im Privaten wie im Globalen.

Sextil-Aspekt Jupiter im Widder verleiht uns den Mut, diese Chancen speziell in der Liebe auch tatsächlich zu ergreifen und unsere Wünsche in der Partnerschaft ganz unverblümt zur Sprache zu bringen.

Sonne in den Zwillingen Merkur in den Zwillingen Die Sonne (21.05.-21.06.2023) und Merkur (11.06.-27.06.2023) treffen dann termingerecht zum JUNI hin in den luftig-leichten, aber auch nachdenklichen Zwillingen ein.

Sextil-Aspekt Per Sextil ergibt sich nun zusätzlich zu den schon beschriebenen Aspekten eine freundliche Harmonie zu Venus und Mars, die inzwischen bereits im Löwen stehen. Erneut sind mutige, leidenschaftlich-ehrliche Worte die Wegbereiter zum Liebesglück, mit einer guten Prise Humor lassen sich auch schwierigere Herzensthemen diskutieren.

   


   

Grafik Jahresueberblick 2023

   

März-Juli: Auf Entspannungskurs
   

Mars im KrebsVenus im KrebsMars (25.03.-20.05.2023) und Venus (07.05.-05.06.2023) wandern bereits IM FRÜHLING durch das Mittsommerzeichen Krebs.

Trigon-AspektIn Harmonie zu Saturn und Neptun in den Fischen versprechen uns diese Zeichenpassagen einen sehr verantwortungsvollen Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen, Nähe, Zärtlichkeit und Romantik – kurz: alles, was man so braucht, um sich in der Partnerschaft oder im Familienleben so richtig geborgen zu fühlen!

Sextil-AspektErgänzend zeigt Uranus im Stier an, dass sich auch ganz neue Ansätze im Miteinander harmonisch in diese Idylle integrieren lassen. Gehen Sie die Dinge also locker an, probieren Sie munter aus, was Ihr Wohlbefinden noch steigern kann; oder das Wohlbefinden Ihrer Lieben.

Sonne im KrebsMerkur im Krebs AB JUNI, wenn sich die Sonne (21.06.-23.07.2023) und Merkur (27.06.-11.07.2023) termingerecht im Krebs eintreffen, kommt noch eine Chance mehr dazu:

Sextil-AspektJupiter im Stier stabilisiert unsere emotionalen Fundamente. Herz ist Trumpf! Die allgemeine Bereitschaft, sich auf tiefergehende Bindungen einzulassen, ist jetzt sehr groß …

Konjunktion ANFANG JULI, wenn sich die Sonne und Merkur im Krebs treffen, sind uns vor allen Dingen die schönen Aspekte dieser Zeit bewusst. Genießen Sie die Blütenpracht des Sommers also in vollen Zügen, lassen Sie sich inspirieren, träumen Sie in die hellen Nächte hinein!

Aspekt der OppositionDoch auch eine alte Herausforderung ist noch nicht aus der Welt: Der Gefühlsüberschwang der Krebs-Zeit kann auch alte „Ehrverletzungen“ aufwühlen, die unter Pluto im Steinbock schon lange in den tieferen Schichten unserer Seele rumoren. Doch diese lassen sich nun sehr liebevoll abarbeiten. Im Idealfall analysieren und besprechen wir jetzt gefühlvoll, aber nicht zu „bauchgesteuert“, was uns wichtiger ist: die Chance, sich emotional vollkommen hinzugeben, oder die Angst, dabei vielleicht die eigenen inneren Abgründe preiszugeben. Was überwiegt in Ihrem Herzen?

   


  

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Mai-Oktober: Sentimentalitäten,

schräge Experimente … und falscher Stolz?
      

Mars im LoewenMit Mars im Löwen (20.05.-10.07.2023) beginnt unsere diesjährige Reise durch das Zeichen der hochsommerlichen Lebensfreude bereits im MAI.

Aspekt der OppositionDie Löwe-Zeit 2023 stellt uns zunächst vor die neue Herausforderung, die mit dem Planeten der großen Wandlungen, Pluto im Wassermann, ins Sternenspiel kommt: Die Mächtigen sind nicht länger die grandiosen Solisten, sondern die konsequenten Teamworker, gemeinsame Leistungen sind wertvoller und nachhaltiger als die grandiose Einzelkür ... Es gibt so manchen, der das erst recht schmerzhaft und vielleicht alle Lebensfundamente erschütternd wird lernen müssen.

Quadrat-AspektWie stabil ist die Basis unseres Lebens tatsächlich? Wie gut trägt sie uns auch weiterhin? Ganz global – und sehr persönlich? Welcher Thron könnte nun ins Wanken geraten? Unter Jupiter und Uranus im Stier gilt es in diesem Jahr mit doppeltem Nachdruck, die persönliche Unsicherheit gegenüber kommenden Entwicklungen, aber auch falsche, das Zusammenleben nur unnötig belastende Eitelkeiten heldenhaft zu überwinden.

Venus im LoewenDie letztgenannte Herausforderung macht Venus, die IM JUNI im Löwen eintrifft (05.06.-09.10.2023) und hier eine rückläufige Phase einlegt (22.07.-03.09.2023), zum DAUERBRENNERTHEMA DES SOMMERS. Gerade in der Liebe können sich ein sentimentales Klammern an altvertrauten Handlungsmustern, umgekehrt aber auch eine übertriebene Experimentierfreude und Gier nach neuen erotischen Erlebnissen oder schlicht viel zu hohe Erwartungen an den Partner als ausgesprochen schädlich erweisen.

Merkur im LoewenSonne im LoewenIM JULI UND AUGUST, wenn auch Merkur (11.07.-28.07.2023) und die Sonne (23.07.-23.08.2023) im Löwen stehen und hier in direkten Kontakt zu Venus treten, erreichen die amourösen Herausforderungen dieses Sommers ihren Höhepunkt, sie werden uns jedoch noch BIS OKTOBER beschäftigen.

   


  

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Juli-November: Zeit, gründlich aufzuräumen!
   

Mars in der Jungfrau Merkur in der JungfrauSonne in der Jungfrau Flankiert von Mars (10.07.-27.08.2023) und der Sonne (23.08.- 23.09.2023) in der Jungfrau legt Merkur in der Jungfrau (28.07.-05.10.2023) VON AUGUST BIS SEPTEMBER seine dritte rückläufige Phase des Jahres ein (23.08.-15.09.2023).

Konjunktion Am 6. September trifft der Götterbote – wie in seinen rückläufigen Phasen üblich – mit dem Leitstern unseres Sonnensystems, der Sonne, zusammen und „diskutiert“ eingehend die Herausforderungen und die Chancen, die uns der Spätsommer bringen kann.

Aspekt der Opposition Unter Anspannung setzt uns jetzt, da die Urlaubszeit zuende geht und die Pflicht wieder ruft, vor allem die Diskrepanz zwischen frischer beruflicher Einsatzbereitschaft einerseits und dem nach wie vor sehr großen Verlangen nach Ruhe und Erholung; und diese Diskrepanz verspüren wir 2023 weitaus stärker als in anderen Jahren, meinen Saturn und Neptun in den Fischen. Bei so manchem ist auch mit einer eher schwächeligen Gesundheit zu rechnen.

Trigon-Aspekt Dem aber setzen Jupiter im Stier, zu dem Merkur gleich dreifach im Trigon steht, sowie Uranus im Stier und Pluto im Steinbock jede Menge positive Power entgegen: Wer sich jetzt verstärkt um seine Gesundheit kümmert, kann sie enorm stabilisieren; und zudem verfügen wir nun über eine bemerkenswerte Geschäftstüchtigkeit und ein gesteigertes Konzentrationsvermögen. Mit effektivem Arbeiten und der Aufgeschlossenheit für neue Methoden können wir nun sehr viel erreichen. Jetzt ist eine gute Zeit, um sich neue, lukrative Tätigkeitsfelder oder Anlagemöglichkeiten zu erschließen, jetzt können wir vieles von dem praktisch in die Tat umsetzen, was wir schon im Januar geplant haben.

Venus in der JungfrauErst IM HERBST folgt Venus der Sonne in die Jungfrau (09.10.-08.11.2023), da sie durch ihre rückläufige Phase im Löwen etwas ins Hintertreffen geraten ist. Die himmlische Liebesgöttin thematisiert das Problem der Schwäche und Unentschlossenheit, aber auch die Chance auf das ganz große Glück nun noch einmal unter besonderer Berücksichtigung unseres Beziehungslebens.

   


  

Grafik Jahresueberblick 2023

   

August-Dezember: Charmantes und Verdrängtes
   

waa ma oliSonne in der WaageMerkur in der WaageVenus in der WaageMit Mars (27.08.-12.10.2023) als Vorhut und Venus (08.11.-04.12.2023) als Nachhut passieren die Sonne (23.09.-23.10.2023) und Merkur (05.10.-22.10.2023) termingerecht ZU HERBSTBEGINN das Zeichen der charmanten und geselligen Waage. Aspekteweise treffen die vier Planeten hier nur auf eine einzige Herausforderung; und die ist uns schon seit langem bekannt:

Quadrat-Aspekt Untergründige Vorbehalte, uraltes Misstrauen, Ehrgeiz am falschen Platz oder eine extreme Systematisierungs- und Arbeitswut – all das sind schädliche Einstellungen und Verhaltensweisen, die laut Pluto im Steinbock immer noch in uns schlummern und unser Beziehungsleben latent belasten. Diese Altlasten müssen nun dringend überwunden werden, damit wir endlich den Weg zu einem besseren Miteinander finden.

Konjunktion Die Sonne-Merkur-Konjunktion am 20. Oktober kann uns besonders wichtige Aha!-Erlebnisse dazu bringen, wovon wir uns jetzt endlich definitiv trennen sollten, und zugleich zeigt dieser Aspekt einen sehr guten Zeitpunkt an, sich offen und freundlich, fair und partnerschaftlich über solche „bösen Geheimnisse“ auszutauschen.

   


  

Grafik Jahresueberblick 2023

   

Oktober-Dezember: Radikal bis rabiat …

Wohin mit all der Kraft?
   

Mars im SkorpionSonne im SkorpionMerkur im SkorpionIm Skorpion, dem Zeichen düsteren, nebligen Zeit der HERBSTMITTE, treffen Merkur (22.10.-10.11.2023) und die Sonne (23.10.-22.11.2023) mit Mars (12.10.-24.11.2023) zusammen, der in diesem kämpferisch-abgründigen Zeichen als besonders stark gestellt gilt.

Konjunktion Was wir ENDE OKTOBER erkennen, setzen wir MITTE NOVEMBER demnach fast automatisch in die Tat um. Vor allem um den 18. November herum, wenn die Sonne in Konjunktion zu Mars steht, verfügen wir über eine schier unerschöpfliche Power, die wir jedoch sehr klug und kontrolliert kanalisieren sollten, damit sie nicht im falschen Moment mit uns durchgeht.

Aspekt der Opposition In Opposition zu den Skorpion-Gestirnen warnen Jupiter und Uranus im Stier nun insbesondere vor allzu impulsiv abgeschlossenen Geschäften, aber auch vor übertrieben wagemutigen Eroberungsversuchen in der Liebe, die die bestehende Lebensbasis zumindest gefährden, vielleicht aber sogar ruinieren könnten.

Trigon-Aspekt Zum Glück aber bringen Saturn und Neptun in den Fischen eine gute Portion Vorsicht und Friedfertigkeit in das Sternenspiel dieser Monate. Mit Rückzug, Entspannungsübungen und Meditationen können Sie Anflügen von gefährlich übersteigertem Tatendrang sehr gut entgegenwirken.

Sextil-AspektLassen Sie also die Seele baumeln, so läutern Sie Ihre machtvollen inneren Antriebe … Und Pluto im Steinbock hilft Ihnen dann, sie in konstruktive, nutzbringende Taten umzusetzen!

Venus im SkorpionMit Venus im Skorpion (04.12.-29.12.2023) begleitet uns diese zwar etwas angespannte, vorwiegend jedoch freundliche Sternenstimmung dann auch noch in der WEIHNACHTSZEIT.

   


  

Grafik Jahresueberblick 2023

   

November-Dezember: Knausern oder prassen?
   

Merkur im SchuetzenSonne im SchuetzenMars im SchuetzenVenus im SchuetzenAB NOVEMBER besuchen Merkur (10.11.-01.12.2023), die Sonne (22.11.-22.12.2023), Mars (24.11.2023-04.01.2024) und schließlich auch Venus (29.12.2023-23.01.2024) das Tierkreiszeichen Schütze. Der Schütze ist der astrologische Patron der Vorweihnachtszeit, die uns alle Jahre wieder viel Lichterglanz und Freude bringt.

Sextil-AspektDiese schöne Zeit werden wir 2023 ganz besonders genießen können, betont Merkur im Sextil zu Venus, die im November noch im Zeichen der charmanten Waage steht.

Quadrat-AspektVerstärkte Verschwendungslust und eine gewisse Konfusion sind jedoch ein Phänomen, das uns unter Neptun in den Fischen schon seit vielen Jahren bei unseren Weihnachtseinkäufen begleitet. Wir sind nun oft übertrieben idealistisch und opferbereit … und spenden oder überweisen daher leicht auch einmal an betrügerische Adressen. Saturn in den Fischen hält dem ab 2023 jedoch einen soliden Hang zur Knauserigkeit entgegen – und das nicht nur in materiellen Fragen, sondern leider auch emotional: Rechnen Sie also damit, dass sich die diesjährigen Weihnachtsfeierlichkeiten spürbar förmlicher und vielleicht sogar kälter als sonst gestalten könnten.

Merkur rückläufig im SchuetzenENDE DEZEMBER kehrt Merkur rückläufig noch einmal vom schon erreichten Steinbock in den Schützen zurück (23.12.2023-01.01.2024).

Konjunktion Hier problematisiert er mit einem wiederholten Neptun-Quadrat eneut den allgemeinen Hang zur Verschwendung und warnt Kontakt zu Mars um den 28. Dezember herum dringender denn je vor nachweihnachtlichen Impulskäufen. Wie gut, dass jetzt gleichzeitig auch der freundliche und geschäftstüchtige Geist der Steinbock-Zeit 2023-2024 regiert!

   


Texte und Grafiken © Michaela Mundt

Wir benutzen Cookies und Google Fonts
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Google Fonts sind frei verfügbare Schriftarten und werden standardmäßig von Google Servern geladen. Dabei werden Daten an Google übermittelt: Ihre IP-Adresse, die aufgerufen Website, das verwendete Gerät bzw. Modell und der verwendet Browser. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies und Google Fonts zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.